Autogenes Training

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die aus der Hypnose entwickelt wurde.  Bereits als AnfängerIn (Lernphase) spüren Sie, dass Sie ruhiger und gelassener werden.

Nach ein paar Wochen Übungszeit spricht man von der Anwendungsphase. In dieser Phase können Sie praktisch überall und wann immer das erwünscht ist, das Autogene Training anwenden und innerlich zu Ruhe kommen. In der Lernphase beträgt der Zeitaufwand zum Üben ca. 1 – 3 mal 5 Minuten täglich. Gönnen Sie sich diese Zeit, um die Herausforderungen des Lebens gelassen zu meistern. Sie lernen mit ganz einfachen Anleitungen Ihren Körper in einen angenehmen „Ruhemodus“ zu bringen, ähnlich dem Schlaf.  Dennoch bleibt das Bewusstsein klar und wach. Das Vorgehen ist sehr strukturiert und geeignet für Menschen, die lernen wollen, sich ohne äussere Hilfe zu entspannen.

Autogenes Training verfolgt das Ziel, möglichst schnell in einen Entspannungszustand zu gelangen. Wissenschaftliche Untersuchen zeigen, dass bereits nach 6 – 8 Wochen Training

  • die Ausschüttung von Stresshormonen blockiert wird,
  • der Herzschlag und Atemrhythmus ruhiger werden,
  • der Blutdruck gesenkt wird
  • und der Muskeltonus (und somit ein angespanntes Grundgefühl) sich entspannt.

Anwendungsgebiete

Autogenes Training für Erwachsene

Autogenes Training ist besonders geeignet für Erwachsene, mit

  • innerer Unruhe, Gedankenkreisen,
  • Schlafstörungen,
  • Konzentrationsstörungen,
  • Kopfschmerzen, Bluthochdruck,
  • Gewichtsregulation und
  • Suchtdruck (mit und ohne Substanzen)

und unterstützt Sie

  • ruhig und gelassen zu werden,
  • sich zu fokussieren und zu konzentrieren,
  • sich körperlich wohl zu fühlen,
  • in exponierten Situationen gelöst zu bleiben und
  • sich seelisch und körperlich ausbalanciert zu fühlen
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Autogenes Training für Kinder

Auch Kinder und Jugendliche profitieren vom Autogenen Training. Damit es für sie ansprechend ist, werden die Übungen in altersgerechten Geschichten vermittelt. Autogenes Training ist besonders geeignet für Kinder / Jugendliche, die

  • sich leicht selber stressen,
  • motorisch und/oder innerlich unruhig sind,
  • in unbekannten Situationen ängstlich reagieren,
  • wenig Selbstvertrauen haben,
  • mit körperlichen Symptomen wie Kopf- oder Bauchweh reagieren
  • oder mühe haben, einzuschlafen

und unterstützt sie

  • ruhiger zu werden, auch wenn sie aufgeregt sind (vor Prüfungen, Arztbesuch…),
  • sich besser zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit auf den Moment zu lenken (Schulunterricht),
  • Spannungsschmerzen abzubauen,
  • einen erholsamen Schlaf zu finden, leicht einzuschlafen und gut durchzuschlafen,
  • in schwierigen Situationen einen „kühlen Kopf zu behalten und ruhig zu agieren,
  • mit sich und dem Umfeld zufrieden zu sein
  • und sich und andere zu mögen
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Kurse

Gruppenkurse

Erwachsene

Kleingruppe – max. 6 Erwachsene
6x dienstagabends jeweils um 17.30 – 18.30*
Der Preis richtet sich nach Anzahl TeilnehmerInnen
Verpasste Termine werden in Rechnung gestellt

*Start nächster Gruppenkurs für Erwachsene:  22. Oktober 2019

Kinder

Kleingruppe – max. 5 Kinder / Jugendliche
voraussichtlich Mittwoch oder Freitag nachmittag
Der Preis richtet sich nach Anzahl TeilnehmerInnen
Verpasste Termine werden in Rechnung gestellt

*Start nächster Gruppenkurs für Kinder: Folgt in Kürze

Einzelkurse

Erwachsene und Kinder

Einzelkurse sind jederzeit möglich
Verrechnung nach Zeitaufwand
Eine Sitzung dauert zwischen 30 und 45 Minuten
Termine auch nach Feierabend möglich

Kontakt und Terminbuchung

Haben Sie Interesse an meinen Leistungen im Bereich Autogenes Training? Kontaktieren Sie mich – ich berate Sie gerne. Oder wollen Sie sich oder Ihr Kind / Jugendliche für den Gruppenkurs anmelden? Kontaktieren Sie mich. 

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Diplome

Übrigens können Sie hier meine Diplome zum Autogenen Training einsehen

 

Disclaimer: Autogenes Training regt Ihre Selbstheilungskräfte an und ersetzt keinen Arztbesuch.  Ich distanziere mich von einer medizinischen Beratung und gebe keine Heilversprechen für Behandlungen ab.